Die biblischen Steine – das Brustschild und die Stadtmauer

BiblischeSteine_klein

Das Brustschild des Hohenpriesters

Sie fertigten auch das Brustschild in kunstvoller Arbeit an, in der gleichen Arbeit wie das Ephod, aus Gold, aus blauem und rotem Purpur und Karmesin und aus gezwirntem Leinen. Und sie machten das Brustschild viereckig und doppelt gelegt, eine Spanne lang und eine Spanne breit.

Und sie besetzten es mit vier Reihen von Steinen: Die erste Reihe war ein Rubin, ein Topas und ein Emerald; die zweite Reihe ein Beryll, ein Saphir und ein Jaspis; die dritte Reihe ein Hyazinth, ein Chalcedon und ein Amethyst; die vierte Reihe ein Chrysolith, ein Sardonyx und ein Chrysopras; bei ihrer Einsetzung wurden sie in Gold gefaßt. Und diese Steine waren entsprechend den Namen der Söhne Israels zwölf an der Zahl, einer für jeden ihrer Namen; in Siegelgravur, ein Stein für jeden Namen der zwölf Stämme.

– 2. Mose 39:10ff.

Die Stadtmauer des Neuen Jerusalem

Und die Grundsteine der Stadtmauer waren mit allerlei Edelsteinen geschmückt; der erste Grundstein ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalcedon, der vierte ein Emerald, der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Rubin, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.

Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, jedes der Tore aus einer Perle; und die Straßen der Stadt waren aus reinem Gold, wie durchsichtiges Glas.

– Offenbarung 21:19ff.