Josef gehorcht – wie einst Abraham!

Pieter_Bruegel_der_Ältere_-_Landschaft_mit_der_Flucht_nach_Ägypten

Im Glauben ist das Gehorchen schon enthalten. Glauben heißt gehorchen. Im Gehorchen erweist sich die Wirklichkeit des Glaubens. Wie Josefs Hören und Glauben, so vollzog sich auch sein Gehorchen ohne jeden Aufwand. Weder geriet er ins Schwärmen noch versank er in Meditationen. Weder schlug er vor Überwältigung die Hände über dem Kopf zusammen noch begann er vor Freude zu tanzen. Er gehorchte, wie es seinem Wesen entsprach, still, unauffällig, nüchtern.

Matthäus wusste wahrscheinlich, was er tat, als er, anders als Lukas, die Reihe von Josefs Vorfahren mit Abraham beginnen ließ. Das Verhalten des jungen Josef erinnert tatsächlich an das Verhalten des jungen Abraham oder Abram, wie er damals noch hieß. Auch Abram hörte damals eine aller Vernunft und allem Augenschein widersprechende Verheißung Gottes: »Ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen… Und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.«

Auch er glaubte diesen unglaubwürdigen Worten – »auf Hoffnung«. Und auch ihm, Abram, wurde zuvor ein harter Schlag versetzt: »Geh aus deinem Vaterlande und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.«

Und wenn es dann schlicht und bündig heißt: »Da zog Abram aus, wie der Herr zu ihm gesagt hatte«, so heißt es ebenso bündig und schlicht und fast im gleichen sprachlichen Gefälle von Josef: »Als er nun vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte.« Der eine wie der andere gehorchte ohne Widerrede, vielleicht mit einem inneren Seufzen, aber er gehorchte. Die Einheit von Hören, Glauben und Gehorchen, die für beide eine Selbstverständlichkeit war, erlaubt es, sie ganz nahe beieinander zu sehen.

Außerdem hat der an Abram ergangene Auswanderungsbefehl in Josef Leben insofern eine Entsprechung gefunden, als auch er nach der Geburt des Kindes von Gott den Befehl erhielt, aus seiner Vaterstadt und Verwandtschaft und aus seinem Gewerbe eben dieses Kindes wegen nach Ägypten zu fliehen. Er tat es gehorsam ohne zu klagen.