Der Blauwal – Gottes wunderbare Schöpfung

blauwal-625

Der Blauwal ist das größte Tier der Welt. Er kann bis zu 33m lang, 200t schwer und 30 bis 45 Jahre alt werden. Er frisst Krill, Plankton und kleine Fische. Auf der Suche nach Nahrung legt er sehr weite Strecken zurück. Seine Leibspeise ist Krill. Wenn er auf der Suche nach Krill ist, braucht er nur das Maul aufmachen. Das Maul wird so groß wie ein Zimmer und fasst 90t Krill auf einmal. Ein Blauwal frisst jeden Tag zweieinhalb bis vier Tonnen Krill. Seine Zunge wiegt 4t, so viel wie ein ausgewachsener Elefant.

Bei der Geburt sind die Blauwalbabys 7m lang und wiegen 2,5t. 200 Tage wird das Junge gestillt und am Ende ist es 13m lang und 20t schwer. Es wächst so schnell, weil es täglich 200 bis 500l Milch bei seiner Mutter trinkt. Die Walmilch hat 50 Prozent Fettanteil.

Blauwale sind Einzelgänger. Leider sind sie vom Aussterben bedroht.

Bild: Anim1754 – Flickr / Wikipedia, Gemeinfrei