Falsche Lehrer und die Freiheit

lehrer-tafel

Falsche Lehrer…

1. Versprechen anderen Freiheit

„Dabei verheißen sie ihnen Freiheit, obgleich sie doch selbst Sklaven des Verderbens sind; denn wovon jemand überwunden ist, dessen Sklave ist er auch geworden.“ (2. Petrus 2:19; vgl. Galater 5:13; 1. Petrus 2:16)

2. Missbrauchen die christliche Freiheit

„Es haben sich nämlich etliche Menschen unbemerkt eingeschlichen, die schon längst zu diesem Gericht aufgeschrieben worden sind, Gottlose, welche die Gnade unseres Gottes in Zügellosigkeit verkehren und Gott, den einzigen Herrscher, und unseren Herrn Jesus Christus verleugnen.“ (Judas 1:4)

3. Versuchen die christliche Freiheit zu verderben

„Was aber die eingeschlichenen falschen Brüder betrifft, die sich hereingedrängt hatten, um unsere Freiheit auszukundschaften, die wir in Christus Jesus haben, damit sie uns unterjochen könnten…“ (Galater 2:4)