Daniel – Gott ist und bleibt König in Ewigkeit

Bild: John Martin, Belshazzar’s Feast, c. 1821; half-size sketch held by the Yale Center for British Art

Im wirklich frühen Alter von unter 20 Jahren wurde Daniel nach Babylon gefangengenommen, etwa 1.000 Kilometer von seiner Heimat entfernt. Wir erfahren nichts über seine Familie, lesen nur von seinen drei Freunden. Zusammen mit ihnen diente er am Hof des babylonischen Königs. Solch ein Dienst war lebensgefährlich. Wer gegen den König handelt, wird hingerichtet. Keine Demokratie, sondern totalitäres Regime. Doch Daniel wusste, dass der Herr der Heiligen Schrift größer ist als der babylonische Thronherrscher. Wann auch immer die Erlasse des weltlichen Königs gegen die Gebote Gottes streiten, bleiben Daniel und seine Freunde ihrem Gott treu. Auch im Angesicht des sicher scheinenden Todes.

Zuerst im Bereich der Speisevorschriften, sie verunreinigen sich nicht (Kapitel 1). Später beten sie das Standbild des Königs nicht an, obwohl es ein Befehl war unter Androhung der Todesstrafe. (Kapitel 3) Schließlich betet Daniel treu weiter, obwohl auch das offiziell verboten wurde. (Kapitel 6) Die Lebensgeschichten sind mehr als vorbildlich, sie sind heroisch.

Bleibt Daniel Gott treu, so bleibt Gott auch Daniel treu. Mehr als das, Gott errettet seine Diener nicht nur, er erhöht sie auch. Daniel wurde dritter Herrscher am Königshof (5,29) und auch seine Freunde machte der König „groß in der Provinz Babel“. (3,30) Den Hochmut der babylonischen Herrscher hingegen straft Gott und verherrlicht seinen Namen, indem er sie demütigt.

Gott schenkt Daniel viel Weisheit und Erkenntnis, lässt ihn prophetisch viele Dinge sehen (und – für uns – aufschreiben). Nicht nur über die Entwicklungen der Weltreiche seiner Zeit, sondern auch weit darüber hinaus mit Blick auf Jesus Christus und seine ewige Herrschaft.

Am Ende lernen wir aus dem Buch Daniel: (1) Gott ist und bleibt der allein souveräne König, der nicht nur die Zukunft kennt, sondern sie bestimmt; (2) Gott gestaltet die Gegenwart und Zukunft derart, dass er seine Diener belohnt und an seiner Königsherrschaft teilhaben lässt.

Es lohnt sich also, Daniel zum Vorbild zu haben und Gott ebenso nachzufolgen, wer oder was immer auch kommt in dieser vom Feind beherrschten Welt.

„Vier Könige werden sich aus der Erde erheben; aber die Heiligen werden die Königsherrschaft empfangen, und sie werden die Königsherrschaft bis in Ewigkeit behalten, ja, bis in alle Ewigkeit!“

– Daniel 7,17f.

Zum Studium von Daniel gibt es im folgenden 5 Lektionen, durch die Kapitel 1-6. Lektion 6 ist eine Übersicht über die Kapitel 1, 3 und 6 und Lektion 7 eine Gesamtschau zum Buch inkl. der grundsätzlichen Frage nach dem Wesen und Sinn von Daniels Prophetien.

Daniel in Babylon (Dan 1)
Nebukadnezars Traum (Dan 2)
Drei Männer im Feuerofen (Dan 3)
Belsazars Fest (Dan 5)
Daniel in der Löwengrube (Dan 6)
Anhang zu Kapitel 1, 3 und 6
Daniel und die Bibel

Eine gute Ergänzung ist die Strukturanalyse zum Buch Daniel.