Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?

Weg-Wald

Georg Müller, der »Waisenvater von England« hat folgende Erfahrung gemacht:

Zuerst muss mein Herz zur Ruhe gekommen sein. Es sollte keinen eigenen Willen mehr in den betreffenden Angelegenheiten kennen. Neun Zehntel aller Not liegt hier. Neun Zehntel aller Schwierigkeiten sind überwunden, wenn unser Herz bereit ist, den Willen des Herrn zu tun, was immer es auch sei. Sind wir darin wirklich aufrichtig, so ist es gewöhnlich nur noch ein kleiner Schritt, um zu wissen, was der Wille Gottes ist.

Danach überlasse ich mich nicht den Gefühlen oder Eindrücken. Würde ich das tun, so würde ich leicht auf Abwege geraten. Ich suche den Willen meines Herrn durch sein Wort zu erkennen oder in Verbindung mit ihm. Der Heilige Geist und das Wort gehören zusammen. Wenn ich vom Heiligen Geist allein – ohne das Wort – Weisung erwarte, kann ich mich leicht irren. Wenn der Heilige Geist uns leitet, so tut Er es im Einklang mit der Schrift und niemals gegen die Schrift.

Außerdem beobachte ich genau die Führungen und Umstände. Sehr oft finde ich den Hinweis auf Gottes Willen, wenn ich in Verbindung mit Seinem Wort und mit Seinem Heiligen Geist stehe. Ich bitte Jesus Christus, meinen Herrn, mir Seinen Willen klar zu offenbaren.

Schließlich wird mir durch Beten, das Studium der Bibel und durch die ruhige Betrachtung meiner Verhältnisse ein klares Urteil gegeben. Wenn mein Herz dann zur Ruhe kommt und in dieser Ruhe bleibt, darf ich so mit Zuversicht handeln. In kleinen Dingen und in überaus wichtigen Entscheidungen habe ich diesen Weg immer als sehr wirkungsvoll gefunden.