Jesu Geburt

© lapencia, Fotolia

Vor ca. 2.000 Jahren wurde Jesus von Maria geboren, welche durch den Heiligen Geist schwanger wurde. Vor ca. 2.700 Jahren prophezeite Jesaja: „Die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären.“ (Jesaja 7:14)

Jesus wurde in Bethlehem geboren, wie Micha 700 Jahre zuvor prophezeite: „Aus Bethlehem wird mir der hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.“ (Micha 5:1)

Die Weisen kannten diese Prophezeiung und gingen nach Bethlehem, um Jesus anzubeten. Als König Herodes davon hörte, ließ er nach Jesus suchen, um Ihn dann töten zu können. Doch Gott warnte Josef in einem Traum und sie flohen nach Ägypten und warteten, bis Herodes gestorben war. Und so erfüllte sich, was der Prophet Hosea schrieb: „Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.“ (Hosea 11:1)

Als sie nach Israel zurückkehrten, ließen sie sich in Nazareth nieder, und Jesus „wuchs und erstarkte, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.“ (Lukas 2:40) Die Propheten prophezeiten lange zuvor: „Und auf Ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht des Herrn.“ (Jesaja 11:2)

 28 – Jesus 29 – Jesu Geburt 30 – Jesus der Sohn Gottes